Eine Erkundung der Altstadt beginnt am besten am Rathausplatz (Plaza del Ayuntamiento). Dort befinden sich prunkvolle Geschäftsgebäude, das Rathaus mit der städtischen Touristeninformation (Öffnungszeiten Montag bis Freitag, 9 – 14 Uhr), Banken, Blumenstände, Cafeterias und die Hauptpost. Ein Brunnen lädt zum Verweilen und für Selfies ein.
Map loading, please wait ...
Der blau markierten Bereich stellt den Stadtkern dar, im dem viele Sehenswürdigkeiten zu finden sind.
Plaza del Ayuntamiento
An der dreieckigen Plaza de Ayuntamiento stehen alle Prachtbauten vom Anfang des 20. Jahrhunderts, wie das Rathaus, die Hauptpost und große Hotel und Bürogebäude. Selbst die Gehwege sind teilweise aus poliertem Marmor. Die Plaza de Ayuntamiento ist ein sehr eleganter Platz und das Stadtzentrum von Valencia. Zum Frühlingsfest findet hier täglich um 14 Uhr ein Feuerwerk mit Böllern statt.
Palacio de Comunicaciones
Das Hauptpostamt „Palacio de Comunicaciones“ von 1922 vereint viele historische Architekturstile. Das eklektizistische Gebäude wurde vom Architekten Miguel Angel Navarro entworfen. Die monumentale Haupthalle ist spektakulär und wird von einer riesigen Glaskuppel überspannt. Das Gebäude dient immer noch als Postamt, wer Briefmarken kaufen will kann das hier tun. Über dem Portal steht Correos y Telegrafos Briefe und Telegramme. Die Metallspitze auf dem Postamt diente damals tatsächlich als Antenne. Besonders prächtig ist die Glaskuppel im Schalterraum, das Personal darf nicht fotografiert werden. Beachten Sie die Briefkästen beim Betreten des Gebäudes.
Wenn man auf Lanzarote im Urlaub ist, sollte man sich an 3 – 5 Tagen einen Mietwagen gönnen, um die Schönheit der Insel zu entdecken und die Sehenswürdigkeiten von César Manrique zu besuchen. Lanzarote ist sehr vielfälltig, touristische Zentren an…
Nach knapp 20 bzw. 25 Jahren besuche ich diese Insel der Kanaren zum dritten Mal. Neben den Kunstwerken bzw. der grandiosen Architektur César Manriques ist die urwüchsige Natur der Hauptgrund für eine nähere Betrachtung. Lanzarote ist die nordöstlichste der sieben…
U-Bahnhöfe sind Kunstwerke Ich habe die Feiertage Christi Himmelfahrt in 2017 und Fornleichnam in 2018 genutzt und einige bemerkenswerte Münchner U-Bahnhöfe fotografiert. Auf Grund des Feiertages waren nur wenige Menschen unterwegs, so konnten die fast Menschen leeren Bahnsteige entstehen. In…
Einzigartige Mosaiken Römer, Ostgoten, Langobarden – die Zeit der Völkerwanderung ist in kaum einer anderen italienischen Ortschaft so greifbar wie in Ravenna. Die Stadt in der Emilia-Romagna ist weltbekannt für ihre Mosaike. Seit 1996 zählen acht Gebäude, die untrennbar mit dieser seit dem Altertum…
Bozen (italienisch Bolzano) ist die Landeshauptstadt Südtirols, einer autonomen Provinz in Italien, und als solche Sitz der Landesregierung sowie des Landtags. Seit 1948 ist die Stadt überregionaler Messestandort, seit 1964 Bischofssitz der neugeschaffenen Diözese Bozen-Brixen, seit 1997 mit der Freien…
Tollwood Sommerfestival ist eine feste Institution im Münchner Kultur- und Partyleben. Gestartet als alternatives Projekt hat es sich mit einem Sommer- und Winterfestival etabliert. Es gibt dort allerlei Verkaufsstände, Bars, Restaurants, Musikzelte und Kunstwerke zu bestaunen. Ein Besuch lohnt sich…