In regelmäßiger Folge sind wir am ersten Advent in der Hauptstadt Europas – pardon der Capitale de Noel – also von Weihnachten.
Straßburg, Weihnachtshauptstadt” genießt einen ausgezeichneten Ruf. Jedes Jahr drängen sich in der elsässischen Hauptstadt an die zwei Millionen Besucher, um die elsässische Weihnachtswunderwelt zu entdecken. Über einen Monat lang verströmt Straßburg eine in ganz Europa einzigartige Atmosphäre der Festlichkeit und der Spiritualität.
Der Weihnachtsmarkt erstreckt sich auf ein Dutzend Standorte auf der Altstadtinsel Grande Île.
Der Unterschied zu den Vorjahren ist, dass viele Fassaden der Geschäftshäuser nicht so prächtig bis überhaupt nicht geschmückt sind, in Zeiten des Ukrainekrieges und der Klimakatastrophe ein berechtigter Schritt. Trotzdem gibt es weiterhin genug zu Sehen, zu Kaufen und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt – außer man kehrt beim Pifferbriader ein, das Essen war absolut schlecht, unglaublich. Die Weihnachtsmarktbuden schließen um 20 Uhr – eine Reservierung z.B. im “Zuem Strissel” · 5, place de la Grande Boucherie oder Vieux Strasbourg sind angeraten.
Auch in 2022 sind in der Innenstadt auf vielen Plätzen lokale Märkte mit Schwerpunkten eingerichtet, eine interaktive Übersicht ist hier zu sehen.
1. Weisser Glühwein mit Orangen und Zitronen auf der Terrasse Rohan 2. Eine heisse Schokolade und ein Küchlein in der Patisserie Christian, 12 Rue de l’Outre (je nach Uhrzeit muss man hier warten) 3. Offenes Singen von Weihnachtsliedern auf französisch und in deutsch im Temple Neuf an Adventssamstagen 16:30 Uhr.
Auch in 2022 hat sich bestätigt, Hotelzimmer sind rar, rechtzeitiges Reservieren (im Sommer) lohnt sich.
Für einen perfekten Aufenthalt im weihnachtlichen Straßburg sollten Sie Folgendes dabeihaben: – Warme Sachen: eine warme Jacke, einen dicken Schal, Handschuhe, eine Mütze und warme Wollsocken. Im Dezember ist es in Straßburg oft recht kalt! – Gutes Schuhwerk: Der Weihnachtsmarkt lässt sich zu Fuß am besten erkunden. Packen Sie bequeme Winterschuhe ein, denn Sie werden viel laufen. – Ein Smartphone oder einen Fotoapparat, um die schönsten Momente Ihres Aufenthalts festzuhalten!
Und vergessen Sie nicht, in Ihrem Koffer etwas Platz für die Souvenirs zu lassen, die Sie mit nach Hause nehmen werden: Weihnachtsschmuck oder leckere elsässische Spezialitäten.
Hier noch ältere Artikel zum Weihnachtsmarkt in Straßburg oder im Elsaß:
Okzitanien (französisch Occitanie), ist eine französische Region, die durch den Zusammenschluss der bisherigen Regionen Languedoc-Roussillon und Midi-Pyrénées in 2016 entstand. Der Name stellt einen Bezug zur historischen Region Okzitanien her, die als traditionelles Sprachgebiet der okzitanischen Sprache über die Grenzen…
Diese beiden Mussen sollten unbedingt besichtigt werden. Bitte beachten Sie die Preisreduktionen an bestimmten Tagen oder generell für Schüler und Jugendliche. Auch hier lohnt es sich die Tickets online zu kaufen. Trotzdem sollte man die Größe des Louvre nicht unterschätzen,…
Das Skigebiet Portes du Soleil erstreckt sich über französisches und schweizer Hoheitsgebiet. Nachdem wir in 2015 schon im Skigebiet auf der schweizer Seite waren, haben wir dieses Jahr unser Domizil in Les Gets, Frankreich aufgeschlagen. Die Schweiz, genauer Champéry liegt…
In guter alter Tradition waren wir am Samstag wieder in Straßburg und haben nach dem Auchan (Supermarkt) in Illkirch die Innenstadt mit den vielen Weihnachtsmärkten besucht. Ein besonderes Highlight ist der große Baum auf dem Place Kleber, der jedes Jahr…
Das Zillertal ist für den Wintersportler ein sehr gut erschlossenes Gebiet. Es finden sich dort die Skigebiete Kaltenbach – Hochfügen, Mayrhofen – Tux, die Zillertalarena mit Gerlos, Königsleiten und Hochkimml sowie der Hintertuxer Gletscher. Jedes Skigebiet besitzt seine Eigenheiten und…
Uzès ist eine Kleinstadt und eine Gemeinde mit ca. 8.500 Einwohnern im südfranzösischen Département Gard in der Region Okzitanien. Die Historie der Stadt reicht bis in die Mitte des ersten nachchristlichen Jahrhunderts zurück, als der Pont du Gard gebaut wurde, um die Wasserversorgung von Nimes zu gewährleisten….
error: Copyright protected content. Please ask, if you want to use it. Thank you