1927 wurden die „Ahornbäume bei der Alpe Eng am großen Ahornboden“ zum Naturdenkmal erklärt, es handelt sich um eine der ältesten noch bestehenden Unterschutzstellungen von Naturdenkmälern in Tirol. Das Gebiet ist mit zahlreichen 300 bis 600 Jahre alten und sehr knorrigen Ahornbäumen bewachsen.
Der große Ahornboden liegt am Talschluss des Rißtales, dem Enger Tal, auf der Höhe von 1080 – 1300 m. Er ist auch Teil des Alpenparks Karwendel.
Das Almdorf Eng im Ende des Tales gehört zum Gemeindegebiet Vomp (Bezirk Schwaz) in Tirol. Die erste Besiedlung fand hier 4500 v. Chr. statt.
Der Weg zum Ahornboden führt am Sylvenstein. Der Sylvensteinspeicher ist ein Stausee im Isarwinkel in der Gemeinde Lenggries. Er wurde in den Jahren 1954 bis 1959 zum Hochwasserschutz im Isartal gebaut.
Map loading, please wait ...
Die ENG ALM ist die größte Melkalm des Landes. Hier wird die weidefrische Milch an Ort und Stelle zu Butter und Käse verarbeitet, die dann für die Almbesucher im Restaurant Rasthütte verkostet oder im Bauernladen erstanden werden können.
Abseits der Hektik, in einem der schönsten Gebiete des Alpenraums gelegen, hat das größte Almdorf Tirols viel von seiner Ursprünglichkeit beibehalten und hinterläßt beim Besucher einen bleibenden Eindruck.
PS: Die ENG ALM ist mit dem Auto ausschließlich für Almübernachter erreichbar. Für alle Tagesausflügler steht ein Parkplatz (P10) 700 m entfernt zur Verfügung.
Eine Wanderung mit diesen hübschen Wesen ist Balsam für die Seele. Der Alltagsstress schwindet, man fühlt sich frei und gelassen. Das ruhige Gemüt und das langsame Lauftempo der Alpakas leiten uns dabei. Ein Erlebnis für Jung und Alt. Wir wanderten…
Im Mai konnte ich auf einer zweitägigen Dienstreise viele Eindrücke sammeln, die ich hier teilen möchte. Oslo ist zu einer Hauptstadt zeitgenössischer Architektur geworden. Sei es das Opernhaus, die nahe gelegenen Bürogebäude oder das Astrup Fearnley Museum of Modern Art vom Architekten…
Der Olympiapark gehört zu den beeindruckendsten und beliebtesten Orten Münchens. Anlässlich der Olympischen Spiele 1972 angelegt, finden sich hier einige der wichtigsten Bauwerke der bayerischen Landeshauptstadt: Das Olympiastadion, die Olympiahalle und der Olympiaturm. Daneben bietet die weitläufige Parkanlage ein abwechslungsreiches…
Der 70. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Dachau wurde mit einer zentralen Gedenkfeier, die am Sonntag, den 3. Mai 2015 stattfand, gedacht. Eine große Zahl von Überlebenden und ehemaligen Befreiern aus den USA nahmen teil. Ich durfte dank einer Akreditierung…
Das Olympische Dorf in München entstand anlässlich der XX. Olympischen Sommerspiele 1972 zur Unterbringung der Sportler Betreuer und Funktionäre. Es wurde von dem Architektenbüro Heinle, Wischer und Partner entworfen und 1998 zusammen mit den Sportanlagen im Olympiapark unter Ensembleschutz gestellt,…
UNESCO Natur Welterbe und Skiregion Die Berge Eiger, Mönch und Jungfrau, das Jungfraujoch „Top of Europe 3‘454 m.ü.M“, der Aletschgletscher, das Schilthorn mit seinem Drehrestaurant „Piz Gloria“ und „Bond World 007“ sind in der ganzen Welt einzigartig und bilden die Kulisse…